Yerevan 23.4.-04.5
Goldene MARIELA ŠTEKO (17) wurde Europameisterin bei der U19 Europameisterschaft (23.4.-4.5.) im olympischen Boxen in Yerevan (Armenien)!
Bereits im letzten Jahr gewann Mariela Steko die Junioren Europameisterschaft in Montesilvano, Italien. Jetzt fügte sie in Yerevan, Armenien, in der älteren Kategorie U19 ebenfalls den Europameistertitel hinzu!!
Die Münchnerin besiegte in der Gewichtsklasse bis 63 kg im Finale die Polin Aleksandra Jankowiak nach schwierigen, anstrengenden drei Runden. Bis zur letzten Sekunde war es unsicher, wer den Sieg erringt.
Nach der Entscheidung der Richter – nach einem knappen 3:2 zugunsten von Mariela schlossen sich die Kontollrichter an und bestätigten Mariela’s 5:2-Sieg.
Verdienter, großartiger Triumph von Mariele, die auf dem Weg zum Gold die heimische Armenierin Lilit Asatryan im Viertelfinale, die aktuelle Europameisterin (U19) von 2022 Andra Nicoleta Crinuta Sebe aus Rumänien im Halbfinale und im Kampf um Gold die hervorragenden und unermüdlichen pplnische Kämpferin Aleksandra Jankowiak besiegte.
Viel kleiner, aber explosiv, energievollere Polin konnte in der ersten Runde mit heftigem Vormarsch Marielas Deckung durchbrechen. Die Münchnerin hielt sie gerade auf Distanz, aber konnte nicht die klareren Treffer erzielen und die erste Runde ging zugunsten der angreifenden Polin mit 4:1.
Mariela beschleunigte in der zweiten Runde den Rhythmus, bewegte sich schneller und punktete mehr. Die harten Schläge von Jankowiak gingen ins Leere, weil Mariela Steko sie austänzelte, wie Muhammed Ali damals.
Vor der dritten Runde stand es unentschieden.
Mariela Steko gab in der dritten Runde im Tempo nicht auf, ging noch besser und schneller mit ihrer Gegnerin um, stoppte erfolgreich die Angriffe der Polin und punktete sie aus.
Die Schiedsrichter entschieden 3:2 zugunsten der qualitativ hochwertigeren Münchnerin, dass auch die Kontrollpunktricher mit der Endentscheidung 5:2 bestätigen!
„Jeder Kampf auf der Europameisterschaft war schwer. Die harte Arbeit mit meinem Papa und Trainer Mladen Steko hat sich gelohnt. Wir waren auf so vielen Turnieren dieses Jahr“, sagte Mariela Steko. Papa Mladen Steko fügte hinzue: “Ich bin so stolz auf meine Tochter. Sie gewann letztes Jahr die Junioren Europameisterschaft und jetzt noch die U19 Europameisterschaft. Keiner aus der Deutschen Nationalmannschaft hat das geschafft. Neben dem Boxen modelt sie und gibt Klavierkonzerte, wie auch ihre Schwester Valeria, die ebenfalls letztes Jahr Bronze bei der EM U15 gewann. Trotz all dieser Verpflichtungen, ist sie auch noch eine Einser Schülerin im vorletztem Jahr des Gymnasiums!